Fortbildung

"Hochbegabung und schulische Unterforderung"

Nähere Informationen:


Kinder und Jugendliche mit ausserordentlich hoher Denkfähigkeit sind im regulären Unterricht oft unterfordert. Als Folge können sich schwerwiegende Symptome entwickeln. Dieser Kurs soll helfen, solche Schülerinnen und Schüler zu erkennen und Möglichkeiten der Unterstützung zu finden.

 

 

Modul 1: Begriffe, Definitionen und Theorien

In diesem Modul werden Begriffe und Definitionen rund um das Thema Hochbegabung erläutert und geklärt. Auch werden einige Theorien und Modelle zum Thema in einem Überblick gezeigt.

 

Modul 2: Vorstellung und Diskussion einiger ausgewählter Theorien und Modelle

Welches sind ihre Vor- und Nachteile? Gibt es Schwachstellen? Werden die wesentlichen Punkte erfasst? Zudem wird ein eigenes Modell vorgestellt.

 

Modul 3: Mögliche Probleme hochbegabter Kinder und Jugendlicher

Diese Kinder und Jugendlichen sind im regulären Schulunterricht unterfordert.
Wie zeigt sich dies? Und was sind mögliche Folgen?

 

Modul 4: Lösungsmöglichkeiten

Wie werden Hochbegabte heute bereits unterstützt? Genügt diese heutige Förderung? Was wird zusätzlich benötigt?

 

 

In allen Modulen veranschaulichen anonymisierte Beispiele aus der Praxis die Theorie.

Nach jedem Modul diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen an einem selbst organsierten Treffen Fachliteratur. Dazu werden in jedem Modul Literaturhinweise oder Textkopien gegeben.

Nach dem 4. Modul verfasst jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine kurze schriftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema im Bereich Hochbegabung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein schriftliches Feedback.

Einen Monat später findet der Abschluss-Seminartag statt.

 

 

 

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