Buch

Tabuthema Hochbegabung
und das Leid unterforderter Kinder

von Elisabeth Zollinger

 

Für eine hohe Begabung muss man sich nicht schämen – auch für eine hohe Begabung im Denken nicht. Doch leider sieht es im Alltag oft anders aus: Viele weit überdurchschnittlich intelligente und hochbegabte Kinder und Jugendliche möchten ihre Intelligenz am liebsten verstecken.

 

In der Schule sind sie meist stark unterfordert, hören irgendwann nicht mehr zu und verlieren ihre Freude am Lernen. Manchmal schreiben sie sogar schlechte Noten. Teilweise auch ganz bewusst, denn sie möchten nicht als Streber bezeichnet werden. Auch können sich schwer wiegende Symptome wie Aufmerksamkeitsprobleme, depressive Verstimmungen, psycho somatische Beschwerden, Ängste und Zwänge entwickeln.

 

Fachpersonen suchen die Ursachen dieser Probleme meist in der Persönlichkeit des Kindes oder in seiner Familie. Die Erfahrung zeigt, dass das Thema Hochbegabung – und dabei vor allem die schulische Unterforderung – ein großes Tabu ist. Anhand von Erfahrungen aus der Praxis sowie Texten aus Fachbüchern und Artikeln wird die heutige Situation hochbegabter Kinder und Jugendlicher analysiert. Zudem schildern Eltern und hochbegabte junge Erwachsene ihre persönlichen Erfahrungen.

 

In Interviews mit Fachpersonen sehen wir abschließend, was zur Unterstützung dieser Kinder und Jugendlichen getan werden kann.


Dies ist ein Buch für Fachpersonen, Eltern und alle Interessierten.

 

 

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